Frozen Shoulder
Als Frozen Shoulder wird eine Entzündung der Schultergelenkskapsel bezeichnet, welche durch eine Verdickung und Schrumpfung der Kapselschichten zu einer schmerzhaften Steife der Schulter führt.
Die Ursache für die Frozen Shoulder ist nicht bekannt, allerdings zeigt sich ein gehäuftes Auftreten der Erkrankung bei Menschen mit Diabetes mellitus Typ I, bei Schilddrüsenerkrankungen oder bei Bindegewebs-Krankheiten wie Morbus Dupuytren. Eine Frozen Shoulder kann auch nach Operationen oder Unfällen auftreten.
Frozen Shoulder
Die Krankheit verläuft in 3 Phasen, welche unterschiedlich lange dauern können. Es empfiehlt sich neben einer klinischen Untersuchung ein Röntgenbild der Schulter anzufertigen, um andere Ursachen für eine schmerzhafte Schultersteife auszuschliessen. Ein MRI ist für die Diagnosestellung nicht nötig, kann aber in ausgeprägten Fällen die Kapselentzündung abbilden.
Freezing Phase
Vor allem die Anfangsphase ist sehr schmerzhaft, die Patienten berichten über starke Nachtschmerzen sowie einschiessende Schmerzen bei Reflexbewegungen. Zunehmend bemerken Sie eine Einschränkung ihrer Schulterbeweglichkeit. In der ersten sehr schmerzhaften Phase können Kortisonspritzen, welche direkt ins Gelenk gesetzt werden, rasch zu einer Linderung der Schmerzen verhelfen.
Frozen Phase
Irgendwann nehmen die massiven Ruheschmerzen ab, und es stellt sich ein Plateau der Steife ein, welches unterschiedlich lange andauert. Sobald die Ruheschmerzen und die scharfen Schmerzen bei Reflexbewegungen verschwunden sind, kann mit einer dehnenden und kräftigenden Physiotherapie gestartet werden.
Thawing Phase (Auflösung der Steife)
Die Schultersteife, welche durch die verdickte und veränderte Kapsel bedingt ist, bleibt häufig länger bestehen als der starke Schmerz. Irgendwann beginnt sich aber die Kapsel wieder zu erholen und wird wieder elastischer und dünner. Dann bemerkt man eine langsame Besserung der Beweglichkeit.
Die Gesamterkrankung dauert oft über 2 Jahre. Die meisten Patienten mit einer Frozen Shoulder brauchen keine operative Therapie, sondern vor allem viel Geduld. Sollte sich die Steife trotz konservativer Therapie über mehrere Monate nicht lösen, kann die Kapsel arthroskopisch in einer Operation durchtrennt werden (Kaspulotomie und Arthrolyse). Anschliessend ist es wichtig, die Schulter intensiv zu bewegen, um ein erneutes Verkleben zu verhindern.