Achil­les­seh­ne

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Ver­let­zun­gen und dege­ne­ra­ti­ve Ver­än­de­run­gen der Achil­les­seh­ne sind ein all­ge­gen­wär­ti­ges Pro­blem. Wo die Ver­let­zung eher eine jün­ge­re, sport­lich noch akti­ve Bevöl­ke­rungs­grup­pe betrifft, fin­den sich dege­ne­ra­ti­ve Ver­än­de­run­gen, wel­che nota bene eben­falls in einem Riss der Seh­ne enden kön­nen, eher bei einer älte­ren Popu­la­ti­on.

Syste­mi­sche Erkran­kun­gen wie die rheu­ma­to­ide Arthri­tis, der Dia­be­tes mel­li­tus oder auch die Gicht sind Erkran­kun­gen, wel­che als Teil des Krank­heits­bil­des oft auch zu Seh­nen­schä­di­gun­gen füh­ren.

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Ver­let­zun­gen der Achil­les­seh­ne

Achil­les­seh­nen­riss

Die­ser betrifft meist eine jün­ge­re Popu­la­ti­on. Es kön­nen Sport­ler betrof­fen sein, oft sind es jedoch all­täg­li­che Unfäl­le, wel­che zum Riss der Achil­les­seh­ne füh­ren.

Immer wie­der gibt es Strö­mun­gen, wel­che die nicht ope­ra­ti­ve Behand­lung der Achil­les­seh­ne favo­ri­sie­ren. Die­se besteht in einer kon­se­quen­ten Ruhig­stel­lung im Spitz­fuss. Eine der­ar­ti­ge kon­ser­va­ti­ve Behand­lung ist dann mög­lich, wenn sich die Seh­nen­en­den in die­ser Stel­lung gut annä­hern. Eine gute Ver­hei­lung darf so erwar­tet wer­den.

Die­se Behand­lung ist stark abhän­gig von einer kon­se­quen­ten Ein­hal­tung einer genau defi­nier­ten Spitz­fuss­po­si­ti­on des Fus­ses über meh­re­re Wochen, so dass die Resul­ta­te immer wie­der unbe­frie­di­gend sind. Zwar fin­det eine Ver­hei­lung der Seh­ne statt, dies jedoch oft in einer Über­län­ge, so dass schliess­lich die Kraft nicht mehr ent­wickelt wer­den kann und eine schlech­te Zufrie­den­heit die Fol­ge ist.

Ent­spre­chend wird im Gelenk­zen­trum Zürich die ope­ra­ti­ve Behand­lung klar favo­ri­siert. In der Regel geschieht dies durch eine mini­mal­in­va­si­ve Tech­nik, mit wel­cher die Seh­nen­en­den durch einen 2–3cm lan­gen Haut­schnitt ver­näht wer­den kön­nen. Die Wie­der­her­stel­lung der ursprüng­li­chen Vor­span­nung der Seh­ne ist dabei zuver­läs­sig mög­lich.

Bis die Seh­ne jedoch ver­heilt und wie­der voll bela­stungs­fä­hig ist, ver­strei­chen trotz mini­mal­in­va­si­ver Ope­ra­ti­ons­tech­nik drei bis vier Mona­te, die Sport­fä­hig­keit ist mei­stens erst nach sechs bis neun Mona­ten gege­ben.

Chro­ni­sche Achil­les­seh­nen­be­schwer­den

Es ist in die­sem Abschnitt die Rede von dege­ne­ra­ti­ven Ver­än­de­run­gen und chro­ni­schen Ris­sen der Achil­les­seh­ne. Kommt es durch chro­ni­sche Über­la­stung oder im Rah­men einer ent­zünd­li­chen Erkran­kung zuse­hends zur Dege­ne­ra­ti­on der Seh­ne, kann die­se nicht nur äus­serst schmerz­haft wer­den son­dern auch auf­grund der ver­min­der­ten Wider­stands­fä­hig­keit bereits bei einem Baga­tell­trau­ma reis­sen.

Nicht-operative Behand­lungs­for­men

Nicht-operative Behandl­unsg­ver­fah­ren sind bei nur gering­gra­di­gen Ver­än­de­run­gen oft ziel­füh­rend. Durch Stoss­wel­len­the­ra­pie oder auch durch die Behand­lung mit Eigen­blut (z.B. ACP) kön­nen die ent­zünd­li­chen Ver­än­de­run­gen behan­delt wer­den, eine gute Schmerz­be­frei­ung ist in vie­len Fäl­len mög­lich.

Die­se Metho­den wer­den erfolg­reich bei Frei­zeit­sport­lern wie auch bei Spit­zen­sport­lern regel­mäs­sig ange­wandt.

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Ope­ra­ti­ve Behand­lung der chro­ni­schen Achil­les­seh­nen­rup­tur

Beim Vor­lie­gen von höher­gra­di­gen Dege­ne­ra­tio­nen oder im Fall des voll­stän­di­gen Seh­nen­ris­ses, muss ein ope­ra­ti­ves Vor­ge­hen mei­stens emp­foh­len wer­den. Es wird dabei das dege­ne­rier­te und somit auch geschwäch­te und funk­ti­ons­lo­se Gewe­be ent­fernt. Mei­stens ist dann eine zusätz­li­che Ver­stär­kung der Seh­ne not­wen­dig. Ver­schie­de­ne Metho­den hier­zu sind publi­ziert.

Am Gelenk­zen­trum Zürich wird mei­stens der Trans­fer der lan­gen Beu­ge­seh­ne der Gross­ze­he her­an­ge­zo­gen um die Funk­ti­on der Achil­les­seh­ne wie­der her­zu­stel­len. Die Erfah­rung aus weit über 100 der­ar­ti­gen Ein­grif­fen zeigt, dass die Resul­ta­te die­ser Ope­ra­ti­on trotz sehr lang­wie­ri­ger Nach­be­hand­lung erfolg­ver­spre­chend sind und dass in der Regel eine gute Geh­fä­hig­keit und sogar die Wie­der­auf­nah­me von leich­ten sport­li­chen Akti­vi­tä­ten erwar­tet wer­den darf.

Fuss- und Sprung­ge­lenk

Vorfuss-Schmerzen

Als Meta­tar­sal­gie wer­den schmerz­haf­te Über­la­stun­gen der Mit­tel­fuss­kno­chen bezeich­net. Eine spe­zi­el­le Form des Vorfuss-Schmerzes stellt eine Ent­zün­dung und Rei­zung der Zehen­ner­ven dar. Vor­fuss­über­la­stung Morton-Neurom FAQ Kon­takt …

Arthro­se im Fuss

Geht der Gelenk­knor­pel durch einen ent­zünd­li­chen Pro­zess oder als Fol­ge eines Unfalls lang­sam zu Grun­de, wird der sonst fast rei­bungs­lo­se Bewe­gungs­ab­lauf eines Gelen­kes zuneh­mend schmerz­haft. …

Mar­tin Huber

Dr. med. Fach­arzt FMH für ortho­pä­di­sche Chir­ur­gie und Trau­ma­to­lo­gie des Bewe­gungs­ap­pa­ra­tes Fuss- und Sprung­ge­lenk­chir­ur­gie Dr. med. Mar­tin Huber ist seit 2014 Pra­xis­part­ner im Gelenk­zen­trum Zürich. …

Hal­lux rigi­dus

Mit dem latei­ni­schen Ter­mi­nus „Hal­lux” wird im medi­zi­ni­schen Sprach­ge­brauch die Gross­ze­he benannt. Pro­ble­me in die­sem Bereich äus­sern sich vor allem durch eine Fehl­stel­lung der Gross­ze­he …

Hal­lux val­gus

Mit dem latei­ni­schen Ter­mi­nus „Hal­lux” wird im medi­zi­ni­schen Sprach­ge­brauch die Gross­ze­he benannt. Pro­ble­me in die­sem Bereich äus­sern sich vor allem durch eine Fehl­stel­lung der Gross­ze­he …

Fehl­stel­lun­gen des Rück­fus­ses

Zu Fehl­stel­lun­gen in den Rück­fuss­ge­len­ken kann es im Rah­men von Unfäl­len durch fehl­ver­heil­te Kno­chen­brü­che kom­men oder es kann zu einer Dys­ba­lan­ce der im Rück­fuss agie­ren­den …

Sprung­ge­lenk und Fuss

Die Füs­se über­neh­men eine wich­ti­ge Auf­ga­be: Sie tra­gen uns durchs Leben. Erst wenn Schmer­zen auf­tre­ten, rea­li­sie­ren wir, wie wich­tig ein gesun­der Fuss ist. Der Spe­zia­list …

Achil­les­seh­ne

Ver­let­zun­gen und dege­ne­ra­ti­ve Ver­än­de­run­gen der Achil­les­seh­ne sind ein all­ge­gen­wär­ti­ges Pro­blem. Wo die Ver­let­zung eher eine jün­ge­re, sport­lich noch akti­ve Bevöl­ke­rungs­grup­pe betrifft, fin­den sich dege­ne­ra­ti­ve Ver­än­de­run­gen, …

Ham­mer­ze­hen

Als Ham­mer­ze­hen wer­den im Volks­mund Fehl­stel­lun­gen der Klein­ze­hen bezeich­net, wel­che sich mit Druck­pro­ble­men über dem auf­ste­hen­den Mit­tel­ge­lenk äus­sern oder durch Druck­be­schwer­den im Bereich der Zehen­kup­pe. …

Fer­sen­schmerz

Schmer­zen am Fer­sen­bein kön­nen an ver­schie­de­nen Stel­len auf­tre­ten. Meist eine rei­ne Über­la­stung unter­halb der Fer­se stellt die soge­nann­te Fascii­tis plant­a­ris dar. Schmer­zen und Schwel­lung hin­ten …

Sprung­ge­lenk und Fuss — Wei­te­re Infor­ma­tio­nen