Prothetik der grossen Gelenke
(Vortrag Klinik Bethanien)
Prothetik der grossen Gelenke
(Vortrag Klinik Bethanien)
Am Donnerstag, 20. April 2023 berichteten 4 Experten vom Gelenkzentrum Zürich, Privatklinik Bethanien über 3 grosse Gelenke. Eine ideale Mischung für einen informativer Vortrag über die Prothetik von Schulter, Hüfte und Knie mit 50 interessierten Gästen.
Schulterarthrose
Dr. Barbara Wirth wird Sie auf den neusten Stand der Versorgungsmöglichkeiten der Schulterarthrose bringen. Das Schultergelenk ist das beweglichste Gelenk am Körper, was es aber auch anfällig für Verletzungen und Abnutzung macht, zum Beispiel Arthrose oder Sehnenrisse. So verschieden wie die Ursachen sind auch die Behandlungsoptionen.
Hüftprothetik
PD Dr. Stefan Rahm wird Ihnen die hochspezialisierten Techniken der Hüftprothetik vorstellen. Das Hüftgelenk ist das am häufigsten von Arthrose betroffene Gelenk. Eine Hüftarthrose verursacht in unterschiedlichem Ausmass Schmerzen. In einem fortgeschrittenen Stadium der Hüftarthrose ist ein künstlicher Gelenksersatz eine gute und zuverlässige Lösung, um die eingebüsste Lebensqualität wiederherzustellen. Wann immer möglich, verwenden wir am Gelenkzentrum Zürich einen minimal invasiven Zugang für das Einsetzen von Hüftprothesen.
Knieteilprothesen
PD Dr. Fabian von Knoch wird Ihnen unser Konzept der patienten-spezifischen Abklärung und Behandlung der fortgeschrittenen Kniearthrose vorstellen. Wenn möglich, verwenden wir Knieteilprothesen. Diese Strategie hat zum Ziel wichtige, nicht von der Arthrose betroffene Gelenkstrukturen inklusive Kreuzbänder zu erhalten und somit ein möglichst natürliches Kniegefühl und eine hohe Kniefunktion wiederherzustellen. Weniger kann bei der Arthrosebehandlung mehr sein!
Totalprothese
Dr. Philipp Neidenbach wird Ihnen die häufigsten Ursachen von schmerzhaften Knieprothesen sowie die Vorgehensweise zur exakten Analyse vorstellen. Auch wenn die Implantation einer Knieteil- oder Totalprothese ein Routineeingriff mit sehr guten Resultaten ist, kann es in seltenen Fällen zu anhaltenden Schmerzen oder funktionellen Einschränkungen am operierten Gelenk kommen. Dr. Neidenbach erläutert die Methoden zur Behandlung bei Restbeschwerden nach Knieprothesen.
Referenten vom Gelenkzentrum Zürich
Weitere Beiträge
- Alle Beiträge
- Fuss und Sprunggelenk
- Hüfte
- Knie
- Knieprothese
- Medien
- Schulter und Ellbogen
- Symposien & Konferenzen
- Vorträge