Kreuzband-Verletzung

Verletzungen des vorderen Kreuzbandes

Das vor­de­re mit­samt dem hin­te­ren Kreuz­band sind der zen­tra­le Sta­bi­li­sa­tor und Bewe­gungs­ko­or­di­na­tor des Knie­ge­lenks.

Typi­scher Unfall­me­cha­nis­mus bei Ver­let­zun­gen des vor­de­ren Kreuz­ban­des ist eine Aus­sen­dre­hung des Bei­nes mit Ver­stau­chung des Knie­ge­len­kes nach innen. Ski­fah­ren und Fuss­ball sind die häu­fig­sten Sport­ar­ten, bei denen es zu einer Läsi­on des vor­de­ren Kreuz­ban­des kom­men kann.

Die Ver­un­fall­ten bemer­ken sofort ein Insta­bi­li­täts­ge­fühl, meist eine erheb­li­che Schwel­lung und deut­li­che Schmer­zen am betrof­fe­nen Knie­ge­lenk.

Sel­te­ner haben Pati­en­ten nach einer vor­de­ren Kreuz­band­ver­let­zung kaum die zuvor genann­ten Beschwer­den. Den­noch kann eine sub­jek­tiv nicht wahr­ge­nom­me­ne Insta­bi­li­tät län­ger­fri­stig zu Abnut­zungs­er­schei­nun­gen der Knor­pel­be­lä­ge füh­ren. Bei einem erneu­ten Unfall sind zudem gra­vie­ren­de Begleit­ver­let­zun­gen der Sei­ten­bän­der, Menis­ken und Knor­pel­be­lä­ge zu befürch­ten.

Ob ein ope­ra­ti­ver Ersatz des VKB tat­säch­lich not­wen­dig ist, ent­schei­den wir im Gelenk­zen­trum Zürich zusam­men mit den Pati­en­ten abhän­gig von den indi­vi­du­el­len Ansprü­chen, sowie Begleit­ver­let­zun­gen und der Gefahr von Fol­ge­schä­den.

Verletzungen des vorderen Kreuzbandes

Behand­lun­gen von Kreuzband-Verletzungen

Verletzungen des vorderen Kreuzbandes

Kon­ser­va­ti­ve (nicht ope­ra­ti­ve The­ra­pie)

Älte­re Pati­en­ten mit sub­jek­tiv kaum wahr­ge­nom­me­ner Insta­bi­li­tät, die wenig bis kei­ne sport­li­chen Ambi­tio­nen haben, kön­nen sich für eine kon­ser­va­ti­ve The­ra­pie qua­li­fi­zie­ren. Bestim­mend für die The­ra­pie­form ist auch der indi­vi­du­el­le Anspruch im All­tag, im Berufs­le­ben und in der Frei­zeit sowie das Risi­ko für Fol­ge­schä­den.

Denn bei schon begin­nen­den dege­ne­ra­ti­ven Ver­än­de­run­gen der Menis­ken oder Knor­pel­be­lä­ge besteht die Gefahr, dass die blei­ben­de Insta­bi­li­tät zu einem raschen Fort­schrei­ten der Ver­än­de­run­gen führt. Eine Kreuz­ban­der­satz­pla­stik zur Sta­bi­li­sie­rung des Knie­ge­len­kes kann somit einem ver­früh­ten Auf­tre­ten einer Arthro­se vor­beu­gen.

repair anterior cruciate ligament ACL

Ope­ra­ti­ve Behand­lung (Ersatz­pla­stik des vor­de­ren Kreuz­ban­des)

Eine Ersatz­pla­stik des vor­de­ren Kreuz­ban­des (VKB) soll­te bei aus­ge­präg­ter Insta­bi­li­tät des Knie­ge­len­kes und bei zusätz­li­chen Ver­let­zun­gen der Menis­ken oder der Knor­pel­be­lä­ge erfol­gen. Zudem ist bei Pati­en­ten deren beruf­li­che oder sport­li­che Betä­ti­gung eine tadel­lo­se Sta­bi­li­tät des Knie­ge­len­kes vor­aus­setzt, die Ope­ra­ti­on zu emp­feh­len.

Idea­ler­wei­se soll­te die Ersatz­pla­stik inner­halb von 48 Stun­den nach dem Unfall durch­ge­führt wer­den. Soll­te dies nicht mög­lich sein, oder soll­ten wei­te­re Ver­let­zun­gen vor­lie­gen, die zunächst abhei­len müs­sen, erfolgt die Ope­ra­ti­on nach etwa 6 Wochen. In der Regel sind die Ent­zün­dungs­pro­zes­se dann abge­klun­gen und die Ope­ra­ti­on kann ohne erhöh­tes Risi­ko für eine über­schies­sen­de Nar­ben­bil­dung durch­ge­führt wer­den.

Der ope­ra­ti­ve Ein­griff wird mit Hil­fe einer Gelenk­spie­ge­lung (Arthro­sko­pie) durch­ge­führt. Vor­teil des mini­mal­in­va­si­ven Ein­grif­fes sind kur­ze Operations- und Nach­be­hand­lungs­zei­ten, wenig Schmer­zen und eine früh­zei­ti­ge Sport- und Arbeits­fä­hig­keit. Der Ersatz des vor­de­ren Kreuz­ban­des wird mit kör­per­ei­ge­nen Seh­nen (Hamstrings- oder Quad­ri­ceps­seh­nen­strei­fen) durch­ge­führt.

Knie­ge­lenk

Fabi­an von Knoch

PD Dr. med. Fach­arzt FMH für ortho­pä­di­sche Chir­ur­gie und Trau­ma­to­lo­gie des Bewe­gungs­ap­pa­ra­tes Knie- und Hüft­chir­ur­gie, Mini­mal­in­va­si­ve Pro­the­tik und Revi­si­ons­chir­ur­gie Pri­vat­do­zent (PD) Dr. med. Fabi­an von …

Knie­ge­lenk

Das Knie­ge­lenk ist unser gröss­tes Gelenk und wird über ein aus­ge­klü­gel­tes Zusam­men­spiel von Mus­keln, Bän­dern, Seh­nen und den Gelen­kober­flä­chen gesteu­ert und sta­bi­li­siert. Innen- und Aus­sen­me­nis­kus …

Phil­ipp Nei­den­bach

Ter­mi­ne via Online-Booking » +41 43 268 28 19+41 43 268 28 19E-Mail-AnfrageE-Mail-AnfrageOnline Boo­kin­gOn­line Boo­king Dr. sci­ent. med. Fach­arzt FMH für ortho­pä­di­sche Chir­ur­gie und Trau­ma­to­lo­gie …

Urs Mun­zin­ger

Dr. med. Fach­arzt FMH für ortho­pä­di­sche Chir­ur­gie und Trau­ma­to­lo­gie des Bewe­gungs­ap­pa­ra­tes Knie- und Hüft­ge­len­ke Urs Mun­zin­ger ist Grün­der des Gelenk­zen­trums Zürich. Durch sei­ne lang­jäh­ri­ge Erfah­rung …

Sport­ver­let­zung am Knie

Sport und Ver­let­zun­gen am Knie­ge­lenk Das Knie ist in der Lage, sehr kom­ple­xe Bewe­gun­gen aus­zu­füh­ren. Bei einer äus­se­ren Kräf­te­ein­wir­kung, bei­spiels­wei­se bei einem Schlag gegen das …
Meniskus laesion

Menis­kus­riss

Die Menis­ken sind Struk­tu­ren aus Faser­knor­pel, die als „Puf­fer” zwi­schen Ober- und Unter­schen­kel­kno­chen im Knie­ge­lenk lie­gen. Durch die „Stoss­dämpf­er­funk­ti­on” des Innen- und Aus­sen­me­nis­kus und die …

Sei­ten­band­lä­si­on

Die Sei­ten­bän­der schüt­zen das Knie­ge­lenk davor zu weit nach innen der aus­sen ein­zu­knicken. Zudem ver­hin­dern das Innen- und Aus­sen­band bei gestreck­tem Knie­ge­lenk das Dre­hen des …
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Kreuz­band­re­vi­si­on

Kreuzband-Revision Bei weni­ger als 10% der Fäl­le kann es nach einem Ersatz des vor­de­ren Kreuz­ban­des im Ver­lauf wie­der zu einer Insta­bi­li­tät kom­men. Grün­de sind erneu­te …

Luxa­ti­on und Insta­bi­li­tät der Knie­schei­be

Die Patel­la (Knie­schei­be) ist ein schei­ben­för­mi­ger Kno­chen im vor­de­ren Teil des Knie­ge­len­kes. Sie ist in die Seh­ne des M. quad­ri­ceps femo­ris ein­ge­bet­tet. In ihrer Funk­ti­on …